Auslandskrankenversicherungen
vergleichen und bis zu 86,4% sparen!

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Auslandskrankenversicherung einmalig oder für 3,4,5 Tage

Die Auslandskrankenversicherung für Einzelreisen kann mit einer taggenauen Laufzeit abgeschlossen werden und bietet einen umfassenden Versicherungsschutz.

Laufzeit

  • Versicherung wird tageweise abgeschlossen
  • Versicherungsbeginn mit Antritt der Reise
  • Keine Wartezeiten bis zum vollen Versicherungsschutz
  • Versicherung endet mit der Beendigung der Reise ohne weiteres Zutun
  • Jederzeit Verlängerung des Versicherungsschutzes tageweise möglich

Beitrag

  • Beitragsberechnung erfolgt pro Reisetag
  • Beiträge werden im Voraus gezahlt
  • Beitragsrückerstattung bei früherer Beendigung der Reise
  • Beitragsänderung ab dem 93. Reisetag

Umfang und Leistung

  • Übernahme der stationären Behandlungskosten
  • Übernahme von ambulanten Behandlungskosten
  • Übernahme von Kosten für den Rücktransport
  • Für alle Reisearten verfügbar
  • Für alle Reise- und Urlaubsländer abschließbar

Kosten berechnen & Anbieter vergleichen

Die Kosten für eine einmalige Auslandskrankenversicherung hängen vom gewählten Reiseland, der Reisedauer und den Reiseteilnehmern ab. Über den seiteninternen Tarifrechner können Sie die zahlreichen Angebote vergleichen und die günstigste Versicherung direkt online abschließen. Zum unabhängigen Tarifvergleich gelangen Sie über den Button „Zum Versicherungsvergleich“.

 


 

Abhängig vom Reiseverhalten gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, den ausreichenden Krankenversicherungsschutz für weltweite Reisen zu erhalten. Die Mehrzahl der Versicherungsgesellschaften bietet die Auslandskrankenversicherung als Jahrespolice und als Police für Einzelreisen an. Wenn die Auslandskrankenversicherung einmalig für eine bereits gebuchte Reise abgeschlossen wird, erfolgt die individuelle Anpassung. Überwiegend wird dann der Beitrag zur gewünschten Auslandskrankenversicherung pro Tag und pro Reisteilnehmer berechnet. Einige Versicherungsgesellschaften lassen es auch zu, dass bereits versicherte Reisende die Auslandskrankenversicherung tageweise online abschließen und so eine bereits angetretene und verlängerte Reise mit dem ausreichenden Krankenversicherungsschutz fortführen. Der Abschluss einer einmaligen Auslandskrankenversicherung mit einer taggenauen Berechnung bietet sich auch bei einer vorhandenen Jahrespolice an, wenn die darin enthaltenen Vereinbarungen bezüglich der maximalen Reisedauer nicht eingehalten werden können.

Versicherungslaufzeit und Versicherungsbeitrag

Der Versicherungsbeitrag bei dieser Art der Auslandskrankenversicherung wird pro Tag und pro reisende Person berechnet. Es gibt auch in diesem Bereich die günstigen Familienversicherungen. Die Versicherungslauzeit endet automatisch mit der Beendigung der gebuchten Reise. Wenn die Auslandskrankenversicherung für 5 Tage abgeschlossen wird, wird auch der Beitrag als Tagespauschale für diese 5 Tage berechnet. Die Beiträge zur Auslandskrankenversicherung werden vor Antritt der Reise gezahlt. Bei einer früheren Beendigung der Reise werden zu viel gezahlte Beiträge von der Versicherung erstattet. Wird eine Auslandskrankenversicherung für 4 Tage abgeschlossen und die Heimreise erfolgt einen Tag früher, dann wird der Beitrag zur Auslandskrankenversicherung für 3 Tage erhoben und es erfolgt eine Gutschrift. Die Versicherungsgesellschaften erheben Pauschalbeitrag pro Tag in Abhängigkeit von der Dauer der Reise. In der Regel gibt es hierfür eine Beitragstabelle. Ab einem festgelegten Reisetag wird der Beitrag zur Auslandskrankenversicherung dann erhöht. Die meisten Versicherungsgesellschaften erheben bis zum 92. Reisetag einen günstigeren Beitrag. Mit dem Beginn des 93. Reisetages steigt der Beitrag zur tageweise abgeschlossenen Auslandskrankenversicherung dann deutlich an. Weitere Steigerungen sind durch die Versicherungsgesellschaften nicht vorgesehen.

Verlängerung des Versicherungsschutzes

Da die Auslandskrankenversicherung für eine Einzelreise mit einer taggenauen Laufzeit abgeschlossen werden kann, ist auch die Verlängerung in der Regel formlos möglich. Wenn eine versicherte Reise oder der versicherte Auslandsaufenthalt länger dauert als angenommen, kann der Versicherungsnehmer weitere Versicherungstage in Anspruch nehmen. Abhängig von der gewählten Versicherungsgesellschaft können die benötigten Versicherungstage über die Servicenummer oder über das Internet zugekauft werden. Eine gesonderte Verlängerung ist aber nicht nötig, wenn der Versicherungsnehmer während der Reise stationär aufgenommen wird. Dann läuft die Auslandskrankenversicherung ohne Zusatzkosten bis zum Zeitpunkt, an dem ein Rücktransport möglich ist.

Erweiterung des Versicherungsschutzes

Bei einer genau einschätzbaren Reisehäufigkeit oder einer ganz gezielt geplanten Reise empfiehlt sich durchaus die einmalige Auslandskrankenversicherung. Die Auslandskrankenversicherung für die Einzelreise kann auch dann vorteilhaft sein, wenn nur eine Reise im Jahr die häufig ausgeschlossenen Reiseländer betrifft. Für die Reiseländer USA und Kanada werden erweiterte Versicherungspolicen angeboten, die dann einen höheren Beitrag fordern als Policen mit dem Ausschluss dieser Länder. Wenn innerhalb eines Kalenderjahres nur eine Reise in diese Länder erfolgt, kann es beitragsgünstiger sein, die Auslandskrankenversicherung einmalig und rein auf diese Einzelreise angepasst abzuschließen. Wenn bereits eine Jahresreisekrankenversicherung vorhanden ist, die den Ausschluss einzelner Länder vorsieht, kann für diese Reise eine tageweise Auslandskrankenversicherung hinzugefügt werden. Eine Auslandskrankenversicherung für die Tage der gebuchten Reise kann bei einer anderen als der bisherigen Versicherungsgesellschaft oder aber als Erweiterung des bestehenden Versicherungsschutzes beantragt werden. Viele Versicherungsgesellschaften bieten es hier an, die Auslandskrankenversicherung tageweise online abschließen und so den Versicherungsschutz erweitern zu können.

Häufig Gestellte Fragen

Was ist eine Auslandskrankenversicherung?

Eine private Auslandskrankenversicherung schütz vor Krankheitskosten auf Reisen ins Ausland und übernimmt die Kosten für einen Rücktransport, sofern dieser medizinisch notwendig ist. Ein Auslandskrankenschutz ist daher für jeden, der ins Ausland reist, unverzichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen einer Reisekrankenversicherung und einer Auslandskrankenversicherung?

Die Begriffe Reisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung werden oft verwechselt. In den letzten Jahren hat sich folgende Regelung immer weiter durchgesetzt: Reisekrankenversicherungen sind Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte bis zu einem Jahr. Auslandskrankenversicherungen sind dagegen Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte über ein Jahr.

Wozu braucht man eine Auslandskrankenversicherung?

Viele Menschen glauben, auch im Ausland durch die gesetzlichen Krankenkassen gut gegen mögliche Krankheitskosten abgesichert zu sein. Leider ist dies jedoch nicht der Fall. Zwar übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten im Krankheitsfall auf Reisen, jedoch nur, wenn sich die Schadensfälle innerhalb der Länder ereignen, mit denen ein Sozialabkommen vereinbart ist. Zu diesen sogenannten "Schengen-Staaten" gehören fast alle europäischen Staaten. Bei Reisen außerhalb der Schengen-Staaten besteht kein Versicherungsschutz im Krankheitsfall und alle anfallenden Krankheitskosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt ist also dringend anzuraten. Doch auch in den Staaten mit Sozialabkommen werden Krankheitskosten nicht zwangsläufig von den gesetzlichen Krankenkassen in vollem Umfang übernommen. Krankenversicherungen rechnen alle Krankheitskosten nach festgelegten Standardsätzen ab. Diese können jedoch im Ausland ganz anders bemessen sein als in Deutschland. Daher kann zu teilweise hohen Eigenkosten der Betroffenen kommen, sofern nur der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkasse besteht. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt würde die kompletten Krankheitskosten übernehmen. Bei Erkrankungen oder Unfällen während einer Auslandsreise kommt es immer wieder vor, dass der Erkrankte aus medizinischen Gründen zurück nach Deutschland transportiert werden muss. Auch ein, aus medizinischer Sicht, notwendigen Krankenrücktransport wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Da Krankenrücktransporte extrem teuer sind, könnte die finanzielle Belastung für den Betroffenen unter Umständen sogar existenzbedrohend sein. Schutz bietet eine Auslandskrankenversicherung. Diese übernimmt die Kosten für Krankenrücktransporte aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Was sollte man beim Abschluss einer Auslandskrankenversicherung beachten?

Das Angebot an Auslandskrankenversicherungen ist wirklich groß und für den Laien oft undurchschaubar. Welche Auslandskrankenzusatzversicherung tatsächlich die richtige ist, hängt immer vom individuellen Einzelfall ab. Generell gilt die Faustregel: Je länger der Auslandsaufenthalt dauert, desto umfangreicher sollte der Leistungsumfang einer Auslandskrankenversicherung sein. Bei kurzen Auslandsreisen reicht in der Regel eine normale Auslandkrankenversicherung. Bei längeren Aufenthalten im Ausland sind Krankenversicherungen mit umfassenden Vorsorgeleistungen empfehlenswert. Darüber hinaus sollte auch bei vorübergehendem Aufenthalt in Deutschland Versicherungsschutz bestehen. Für alle, die mehrfach im Jahr verreisen ist eine Jahresversicherung interessant. Gerade bei längeren Auslandsaufenthalten ist es wichtig, die richtige Versicherung rechtzeitig abzuschließen. Dabei sollte vor allem die Reisedauer berücksichtigt werden. Eine Auslandskrankenversicherung sollte generell vor dem Reiseantritt abgeschlossen werden. Auch für Sonderfälle gibt es spezielle Angebote. So bieten einige Anbieter Reisekrankenversicherungen speziell für Studenten, Au-Pairs oder auch Rentner an.

Auslandskranken-Versicherungen im Vergleich