Auslandskrankenversicherungen
vergleichen und bis zu 86,4% sparen!

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Auslandskrankenversicherung WGV

Für Auslandsreisen ist die zusätzliche Absicherung durch eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll. Wird im Ausland medizinische Hilfe benötigt, müssen die Kosten in der Mehrheit der Fälle vom Betroffen getragen werden, denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Auslandskrankenversicherungen gibt es mit unterschiedlichen Leistungen von einer Vielzahl an Anbietern auf dem Markt. Eine Auslandskrankenversicherung gehört jedoch nicht zur Produktpalette der WGV.

Auslandskrankenversicherung schützt vor

  • den Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen im Ausland
  • den Kosten für ärztlich verordnete Heil- und Hilfsmittel
  • den Kosten eines medizinisch notwendigen Krankenrücktransportes
  • je nach Tarif können weitere Leistungen eingeschlossen sein

WGV – Produkte

  • Lebens- und Rentenversicherungen
  • Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen
  • Hausrat- und Gebäudeversicherungen
  • Kfz-Versicherungen
  • Rechtsschutzversicherung
  • keine Auslandskrankenversicherung

Angebote vergleichen & Kosten berechnen

Bei zahlreichen Anbietern gehört die Auslandskrankenversicherung zur Produktpalette. Beim Abschluss kann häufig zwischen verschiedenen Tarifen gewählt werden. Eine Versicherungsvergleich mit unserem seiteninternen Vergleichsrechner ist daher sinnvoll. Mit einem Klick auf das blaue Feld „Zum Versicherungsvergleich“ werden Sie direkt auf den Tarifrechner geleitet. Im Anschluss an den Tarifvergleich kann ein Versicherungsvertrag für eine Auslandskrankenversicherung online abgeschlossen werden.

 

 


 

Die WGV gilt als Versicherer mit individuellen und flexiblen Versicherungslösungen, die basierend auf einer kompetenten Beratung eine maßgeschneiderte Absicherung für den Versicherten gewährleisten. Das Unternehmen ist wirtschaftlich gesund, die Gesellschaft kombiniert die persönliche Betreuung ihrer Kunden mit einem aussagekräftigen Online-Auftritt. Gleichzeitig bietet sie innovative Versicherungslösungen zu moderaten Preisen. Die Gesellschaft deckt überwiegend die Sparten Lebens- und Sachversicherungen ab, in der Krankenversicherung ist sie bisher nicht vertreten. Auch eine Auslandskrankenversicherung der WGV gibt es derzeit nicht am Markt. 

Leistungsstarker Versicherer im Leben- und Sachbereich

Zu den bedeutendsten Versicherungslösungen der WGV gehören die Unfall- und die Berufsunfähigkeitsversicherung. Hinzu kommen intelligente Produkte im Bereich Lebens- und Rentenversicherung, gepaart mit dem Aufbau von Vermögen für das Alter. Im Sachbereich deckt die WGV vor allem die Kraftfahrzeugsparte ab, hier ist die Gesellschaft in den unabhängigen Tarifvergleichen immer wieder auf den vorderen Plätzen zu finden. Auch in den Bereichen Hausrat und Rechtschutz überzeugt sie durch gute und günstige Lösungen, Gleiches gilt für den Bereich Gebäude und Wohnen. Damit fokussiert die WGV vor allem auf die weniger beratungsintensiven Versicherungsleistungen im Privatkundengeschäft. Eine private Krankenvollversicherung fehlt bisher im Produktspektrum, einzig eine ergänzende Zahnversicherung ist im Portfolio enthalten. Auch eine Auslandsreisekrankenversicherung der WGV sucht man als zusätzliche Absicherung für gesetzlich Krankenversicherte im Augenblick vergeblich. Dabei könnte eine WGV Auslandskrankenversicherung eine interessante zusätzliche Versicherung für Mitglieder der GKV sein, die häufig im Ausland unterwegs sind.

Sicherer Schutz im Ausland auch für gesetzlich Versicherte

Mit einer WGV Auslandsreisekrankenversicherung schaffen gesetzlich Krankenversicherte eine perfekte Basis für Auslandsreisen aller Art. Gesetzlich Versicherte werden im Ausland häufig nach den örtlichen Maßgaben behandelt, meist erfolgt eine Betreuung als Privatpatient. Die anfallenden Kosten sind vor Ort zu bezahlen, doch nicht selten verweigert die heimische Krankenkasse die nachfolgende Erstattung. Dies gilt umso mehr bei einem längeren Aufenthalt im Ausland oder außerhalb der Europäischen Union. Im schlimmsten Fall ist eine kostspielige medizinische Betreuung oder ein Rücktransport aus dem Ausland erforderlich, der im Nachhinein nicht von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet wird. Eine Auslandskrankenversicherung der WGV könnte davor schützen, dass der Versicherte solche Kosten in vollem Umfang aus der eigenen Tasche zu zahlen hat. Da es eine Auslandsreisekrankenversicherung der WGV derzeit nicht im Produktportfolio der Gesellschaft gibt, empfiehlt sich ein Versicherungsvergleich. Ein Tarifvergleich kann gut mit Hilfe eines Online-Rechners durchgeführt werden. 

Online-Vergleich erleichtert die Auswahl

Wer sich für eine zusätzliche Krankenversicherung entscheidet, legt neben den soliden Leistungen immer auch großen Wert auf eine günstige Versicherungsprämie. Eine WGV Auslandskrankenversicherung könnte sich entsprechend der Maxime der Gesellschaft, gute und günstige Versicherungslösungen zur Verfügung zu stellen, im direkten Preisvergleich durchaus sehr gut platzieren. Doch auch andere Versicherer überzeugen durch sehr solide und preiswerte Zusatzversicherungen, so dass man nicht zwangsläufig auf eine WGV Auslandsreisekrankenversicherung abstellen muss. Ein Online-Vergleich wird zeigen, welcher Versicherer die günstigste Absicherung für den gewünschten Versicherungsschutz bietet. Mit Hilfe von wenigen Angaben erstellt er eine kompakte Übersicht mit den passenden Tarifen und den resultierenden Versicherungsprämien. Darauf aufbauend lässt sich die gewünschte Versicherung meist auch online abschließen, so dass die erforderliche Absicherung spätestens mit dem Eingang aller Versicherungsunterlagen innerhalb weniger Tage greift.

Häufig Gestellte Fragen

Was ist eine Auslandskrankenversicherung?

Eine private Auslandskrankenversicherung schütz vor Krankheitskosten auf Reisen ins Ausland und übernimmt die Kosten für einen Rücktransport, sofern dieser medizinisch notwendig ist. Ein Auslandskrankenschutz ist daher für jeden, der ins Ausland reist, unverzichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen einer Reisekrankenversicherung und einer Auslandskrankenversicherung?

Die Begriffe Reisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung werden oft verwechselt. In den letzten Jahren hat sich folgende Regelung immer weiter durchgesetzt: Reisekrankenversicherungen sind Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte bis zu einem Jahr. Auslandskrankenversicherungen sind dagegen Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte über ein Jahr.

Wozu braucht man eine Auslandskrankenversicherung?

Viele Menschen glauben, auch im Ausland durch die gesetzlichen Krankenkassen gut gegen mögliche Krankheitskosten abgesichert zu sein. Leider ist dies jedoch nicht der Fall. Zwar übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten im Krankheitsfall auf Reisen, jedoch nur, wenn sich die Schadensfälle innerhalb der Länder ereignen, mit denen ein Sozialabkommen vereinbart ist. Zu diesen sogenannten "Schengen-Staaten" gehören fast alle europäischen Staaten. Bei Reisen außerhalb der Schengen-Staaten besteht kein Versicherungsschutz im Krankheitsfall und alle anfallenden Krankheitskosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt ist also dringend anzuraten. Doch auch in den Staaten mit Sozialabkommen werden Krankheitskosten nicht zwangsläufig von den gesetzlichen Krankenkassen in vollem Umfang übernommen. Krankenversicherungen rechnen alle Krankheitskosten nach festgelegten Standardsätzen ab. Diese können jedoch im Ausland ganz anders bemessen sein als in Deutschland. Daher kann zu teilweise hohen Eigenkosten der Betroffenen kommen, sofern nur der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkasse besteht. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt würde die kompletten Krankheitskosten übernehmen. Bei Erkrankungen oder Unfällen während einer Auslandsreise kommt es immer wieder vor, dass der Erkrankte aus medizinischen Gründen zurück nach Deutschland transportiert werden muss. Auch ein, aus medizinischer Sicht, notwendigen Krankenrücktransport wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Da Krankenrücktransporte extrem teuer sind, könnte die finanzielle Belastung für den Betroffenen unter Umständen sogar existenzbedrohend sein. Schutz bietet eine Auslandskrankenversicherung. Diese übernimmt die Kosten für Krankenrücktransporte aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Was sollte man beim Abschluss einer Auslandskrankenversicherung beachten?

Das Angebot an Auslandskrankenversicherungen ist wirklich groß und für den Laien oft undurchschaubar. Welche Auslandskrankenzusatzversicherung tatsächlich die richtige ist, hängt immer vom individuellen Einzelfall ab. Generell gilt die Faustregel: Je länger der Auslandsaufenthalt dauert, desto umfangreicher sollte der Leistungsumfang einer Auslandskrankenversicherung sein. Bei kurzen Auslandsreisen reicht in der Regel eine normale Auslandkrankenversicherung. Bei längeren Aufenthalten im Ausland sind Krankenversicherungen mit umfassenden Vorsorgeleistungen empfehlenswert. Darüber hinaus sollte auch bei vorübergehendem Aufenthalt in Deutschland Versicherungsschutz bestehen. Für alle, die mehrfach im Jahr verreisen ist eine Jahresversicherung interessant. Gerade bei längeren Auslandsaufenthalten ist es wichtig, die richtige Versicherung rechtzeitig abzuschließen. Dabei sollte vor allem die Reisedauer berücksichtigt werden. Eine Auslandskrankenversicherung sollte generell vor dem Reiseantritt abgeschlossen werden. Auch für Sonderfälle gibt es spezielle Angebote. So bieten einige Anbieter Reisekrankenversicherungen speziell für Studenten, Au-Pairs oder auch Rentner an.

Auslandskranken-Versicherungen im Vergleich