Die Victoria Versicherungen gehörte zu den ältesten Anbietern, denn sie bestand über 150 Jahre. Allerdings wurde im Jahr 2010 der Markenname aufgegeben. Die Auslandsreisekrankenversicherung der Victoria wird heute von der DKV Gruppe angeboten.
Allgemeines
- Tarif AR1 gilt für Zeiträume bis 12 Monate
- Europaweiter sowie weltweiter Krankenversicherungsschutz
- Schließt die gesundheitsreformbedingte Versorgungslücke
Leistungen
- Ambulante sowie stationäre Heilbehandlung inkl. Zusatzmittel
- Alternativ 25 Euro Krankenhaustagegeld
- Schwangerschaftsleistungen
- Transportkosten zur Heilbehandlung
- Schmerzbehandlung beim Zahnarzt inkl. Füllungen
- Provisorische Kronen oder Zahnersatz bis max. 250 Euro
- Krankenrücktransport: 100% bei Leistungszusage, sonst 80%
Testbericht
Im August 2012 wurden die Leistungen des Tarifs durch die Stiftung Warentest Finanztest mit einem „ Befriedigend (2,8)“ bewertet. Der Test ist unter http://www.testberichte.de/p/dkv-tests/ar1-testbericht.html ersichtlich.
Kosten berechnen & Anbieter vergleichen
Für die Beitragsberechnung sowie die Einsichtnahme in die genauen Versicherungsleistungen steht der interne Tarifrechner zur Verfügung, der über den blauen Button „Zum Versicherungsvergleich >>“ erreichbar ist. Ebenso können auf diesem Weg weitere Versicherer miteinander verglichen werden.
Es ist immer ärgerlich, wenn lang ersehnte Urlaubsfreuden durch eine Erkrankung getrübt werden. Damit zur gesundheitlichen Beeinträchtigung und dem missglückten Urlaub nicht auch noch hohe Kosten für ambulante oder stationäre Behandlungen entstehen, ist es ratsam, für jeden Auslandsurlaub zur Absicherung und Vorsorge eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Eine Auslandskrankenversicherung von der Victoria ist da eine gute Vorsorgemaßnahme.
Eine Victoria Auslandskrankenversicherung online abschließen – geht das?
Seit vielen Jahren ist die Victoria Versicherung einer der bekanntesten Anbieter im Bereich der Gesundheitsversicherungen und daher auch als Anbieter von Auslandskrankenversicherungen für viele interessant. Wer jedoch eine Victoria Auslandskrankenversicherung online abschließen möchte, wird im Internet vergeblich nach entsprechenden Angeboten suchen. Seit Oktober 2010 gehört die Victoria Versicherung zur DKV, dem Gesundheitsversicherer der ERGO-Gruppe. Die neuen Produktangebote entsprechen in ihrem Leistungsumfang jedoch den alten Produkten der Victoria Versicherung zur Auslandskrankenversicherung.
Warum bei jedem Urlaub eine Auslandskrankenversicherung so wichtig ist
Eine Auslandskrankenversicherung der Victoria ist im Ausland nicht nur ein optimaler Zusatzschutz. Nur in den Staaten, mit denen ein Sozialabkommen besteht, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen für ambulante und stationäre Behandlungen einen Teil der Kosten. Dabei erfolgt die Kostenübernahme immer nur nach der deutschen Gebührenordnung. Im Ausland liegen jedoch andere Gebührensätze für jede Art von Gesundheitsleistung zugrunde, sodass auch in den Ländern mit Sozialabkommen zum Teil erhebliche Kosten vom Erkrankten selber getragen werden müssen, sofern kein Versicherungsschutz durch eine Auslandskrankenversicherung besteht .In den Ländern ohne Sozialabkommen müssen ohne Auslandskrankenversicherung generell alle anfallenden Kosten selbst gezahlt werden. Darüber hinaus werden ambulante und stationäre Behandlungen im Ausland häufig als Privatbehandlungen abgerechnet, sodass die Kosten zum Teil erheblich sein können. Es ist daher mehr als ratsam, für jede Auslandsreise einen entsprechenden Versicherungsschutz abzuschließen.
Versicherungsschutz für eine unterschiedlich lange Reisedauer
Die ehemalige Victoria Auslandskrankenversicherungen sind mittlerweile als DKV Produkte auf dem Markt. Bei dem alten Tarif der Auslandskrankenversicherung Victoria AR1 handelte es sich um eine Jahresversicherung für alle Reisen innerhalb des Versicherungsjahres mit einer variablen Reisedauer. Die kürzeste Reisedauer bei dieser Auslandsreisekrankenversicherung der Victoria war 90 Tage, die maximale Reisedauer betrug 365 Tage. Die neuen DKV-Tarife gelten hingegen für eine minimale Reisedauer von 60 Tagen, bis maximal 36 Monate.
Was beinhaltet eine Auslandskrankenreiseversicherung?
Auslandsreisekrankenversicherungen übernehmen die Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen im Ausland bei Erkrankungen und Unfällen. Durch die Versicherung sind die Kosten für alle notwendigen ärztlichen Leistungen, Krankenhausaufenthalte, Operationen, Verbands- und Heilmittel, sowie ein medizinisch notwendiger Krankenrücktransport abgedeckt. Schmerzstillende Zahnbehandlungen, notwendige Reparaturen am Zahnersatz oder unfallbedingt erforderlicher provisorische Zahnersatz sind ebenfalls im Versicherungsumfang einer Auslandskrankenreiseversicherung enthalten.
Auslandskrankenreiseversicherungen für Einzelpersonen oder Familien
Genau wie die Tarife der ehemaligen Auslandskrankenversicherung der Victoria können auch die DKV-Tarife für eine Einzelperson oder als Familienversicherung abgeschlossen werden. In beiden Varianten besteht ein weltweiter Versicherungsschutz. Die Prämienhöhe richtet sich immer nach dem gewählten Tarif. Darüber hinaus gibt es bei vielen Auslandskrankenversicherungen Altersstaffelungen, welche die Prämienhöhe mit bestimmen. So ist die Prämie für Personen bis 59 Jahre günstiger als für 60 bis 69-Jährige. Ab 70 Jahren muss mit einem weiteren Prämienzuschlag gerechnet werden. Sowohl die alten Tarife der Auslandsreisekrankenversicherung der Victoria, als auch die neuen Tarife der DKV enthalten diese Altersabstufungen.