Die IKK war ursprünglich nur den Arbeitnehmern aus dem Handwerksbereich vorbehalten. Seit der Krankenkassenöffnungen im Jahr 1999 kann sich allerdings jeder Verbraucher für die größte Innungskrankenkasse Deutschlands entscheiden. Um den Basisschutz der IKK Auslandskrankenversicherung aufzustocken, ist sie eine Kooperation mit der Signal Iduna eingegangen.
Grundlegende Informationen
- Auslandskrankenversicherung der IKK bietet ausschließlich den Basisschutz im Rahmen des Kooperationsvertrages
- Gebührendifferenz der ausländischen Ärzte trägt der Versicherte
- Kooperationspartner Signal Iduna schließt die gesetzlichen Versorgungslücken
- IKK-Versicherte im Tarif ISIfair Zahn profitieren vom privaten Reisekrankenschutz
Leistungen des Kooperationspartners
- Europa- sowie weltweiter Schutz
- Transport- und Telefonkosten bis 50 Euro
- Kostendeckung ambulante sowie stationäre Heilbehandlungen
- Schmerzbehandlung Zahnarzt
- Ärztlich angeordneter und medizinisch notwendiger Krankenrücktransport
- Überführung oder alternativ Bestattung vor Ort im Todesfall bis 10.000 Euro
Kosten berechnen & Anbieter vergleichen
Mittels dem internen Tarifrechner können die genauen Beiträge berechnet und die Versicherungsleistungen eingesehen werden. Ebenfalls ist der Vergleich mit den Angeboten anderer Versicherer möglich. Der Tarifrechner kann über den blauen Button „Zum Versicherungsvergleich >>“ erreicht werden.
Bei der IKK handelt es sich um eine gesetzliche Krankenkasse, die ursprünglich ausschließlich für Arbeitnehmer aus dem Handwerk vorbestimmt war. Seit der Öffnung im Jahr 1999 jedoch ist sie, wie alle anderen Krankenkassen auch, für jedermann zugänglich. Heute ist die IKK die größte Innungskrankenkasse Deutschlands, da sie aus einem Verband der BIG direkt gesund, IKK Südwest, IKK Brandenburg und Berlin, IKK Nord, IKK gesund plus und IKK classic besteht. Dennoch agiert jede IKK für sich und versucht, ihren Versicherten den bestmöglichen Service zu bieten. So wirbt die IKK Südwest beispielsweise damit, dass ihre Angebote über die Standardleistungen einer gesetzlichen Krankenkasse hinausgehen und sie zu den wirtschaftlichsten Kassen Deutschlands gehört. Die Auslandskrankenversicherung der IKK jedoch ist an die gesetzlichen Vorschriften gebunden.
IKK Auslandsreisekrankenversicherung bietet nur die üblichen Leistungen
Im Urlaub ist niemand davor geschützt, dass er erkranken kann. Auch wenn ein gewisses Maß an Reiseapotheke für die Mitnahme empfohlen wird, so ist oftmals eine ärztliche Betreuung notwendig. Bei Reisen innerhalb Europas und dem Europäischen Wirtschaftsraum ist die Europäische Krankenversicherungskarte gültig. Die IKK Auslandskrankenversicherung übernimmt aufgrund des Sozialversicherungsabkommens den Teil der Kosten, für die sie auch in Deutschland aufkommen müsste. Allerdings sind diverse Leistungen nicht erstattungswürdig, zu denen beispielsweise ein krankheitsbedingter Rücktransport ins Heimatland zählt. Dabei ist es unerheblich, ob der Arzt vor Ort diesen als medizinisch sinnvoll erachtet. Ebenfalls übernimmt die Auslandsreisekrankenversicherung der IKK nur in den seltensten Fällen eine schmerzstillende Zahnbehandlung vor Ort. Dies bedeutet, dass der Urlauber einen nicht unerheblichen Eigenanteil selbst entrichten muss, was wiederum die Urlaubsfreuden erheblich trüben kann.
Die Leistungen der IKK Auslandskrankenversicherung sinnvoll erweitern
Damit die gesetzlichen Leistungseinschränkungen der Auslandsreisekrankenversicherung der IKK aufgehoben werden, rät jede IKK des Landes dazu, dass eine private Zusatzversicherung abgeschlossen wird. In diesem Fall arbeitet sie eng mit der Signal Iduna Versicherungsgruppe zusammen, die den gesetzlichen Schutz der IKK Auslandsreisekrankenversicherung sinnvoll erweitert. Für die Versicherten werden zwei Tarife angeboten, nämlich die Jahres-Reise-Krankenversicherung sowie die Tages-Reise-Krankenversicherung. Mit der Jahresversicherung ist es möglich, innerhalb eines Versicherungsjahres so viele Auslandsaufenthalte durchzuführen, wie es gewünscht wird. Dabei darf die Dauer von 42 Tagen nicht überschritten werden, solange die Versicherten nicht älter als 64 sind. Ab einem Eintrittsalter von 65 Jahren beträgt die Reisedauer lediglich 28 Tage je Reise. Die Tages-Reise-Krankenversicherung kann als eine kostengünstige Alternative gewertet werden, wenn nur manchmal ein Auslandsaufenthalt geplant ist. Beide Tarife sind für IKK-Mitglieder zu vergünstigten Tarifen erhältlich.
Die Leistungen des Kooperationspartners
Wohin die Reise auch geht, es werden in jedem Fall die Krankheitskosten zu 100 Prozent erstattet, wenn es sich dabei m eine ambulante oder stationäre Heilbehandlung handelt. Ebenso sind Arznei- und Verbandmittel im Leistungsumfang enthalten. Weiterhin zählen schmerzstillende Behandlungen sowie Transportkosten zum Krankenhaus oder zurück nach Deutschland zum Umfang. Häufig sind Telefon- und Taxikosten im Zusammenhang mit einer Krankheit notwendig, diese werden im Rahmen bis zu 50 Euro übernommen. Wenn der Urlauber versterben sollte, übernimmt die Signal Iduna die Überführung und Bestattung bis zu einer Kostenhöhe bis 10.000 Euro. Bevor eine Kostenerstattung erfolgen kann, ist es notwendig, dass die Auslandskrankenversicherung der IKK die erstattungswürdigen Leistungen erbracht hat.