Das Online-Portal XPlus Web, welches die Expatriates Auslandskrankenversicherung unterhält, stellt den Verbrauchern lediglich Informationen zur Verfügung. Das Portal arbeitet dabei mit dem Partner Care Concept zusammen, aus dessem Hause die Expat Auslandskrankenversicherung stammt.
Grundlegende Informationen
- Schließung der, durch die Gesundheitsreform entstandenen, Versorgungslücken
- Europa- und weltweite Reisen
- Drei Tarife verfügbar
- Tarif Care Economy: für ausländische Gäste
- Tarif Care Expatriate: für Privat- und Geschäftsreisende sowie Expats, Impats und Auswanderer aus Deutschland mit bis zu 10jähriger Laufzeit
- Tarif Care Travel: für Privat- und Geschäftsreisende mit geplanter Kurzreise, Mindestlaufzeit 6 Monate, nicht verlängerbar
Leistungen
- Ambulante sowie stationäre Behandlungen
- Schmerzstillende Zahnbehandlungen
- Krankenrücktransport
- Tarif Care Expatriate mit Eigenanteil bei Vorerkrankungen
- Private Leistungen sind versicherbar
- Tarif Care Travel ohne Gesundheitsprüfung
Kosten berechnen & Anbieter vergleichen
Über den internen Tarifrechner können die individuellen Beiträge errechnet sowie die genauen Versicherungsleistungen eingesehen werden. Auch ein Vergleich mit Angeboten anderer Versicherer ist möglich. Über den blauen Button „Zum Versicherungsvergleich“ kann der Tarifrechner angewählt werden.
Bei der Expatriate Auslandskrankenversicherung handelt es sich um ein Online-Portal der XPlus Web, welche lediglich die Informationen für den Verbraucher bereitstellt. Dies bedeutet, dass es sich hierbei weder um eine Versicherung, noch einen Versicherungsmakler oder Versicherungsvermittler handelt. In dem Bereich der Expat Auslandsreisekrankenversicherung arbeitet das Online-Portal mit dem Partner Care Concept zusammen, die sich für die Angebotserstellung sowie der Vertragsabwicklung verantwortlich zeigt. Die Gründung des Portals fand im Jahr 2010 statt. Expatriate zeichnet sich außerdem dadurch aus, nicht nur die verschiedensten Formen der Auslandskrankenversicherung unter seinem Namen vorstellen und in Zusammenarbeit anbieten zu können, sondern ebenso werden aktuelle News zur Verfügung gestellt. Die Auslandskrankenversicherung Expat richtet sich nicht nur an Urlaubsreisende, sondern ebenso an Auswanderer oder an alle, die sich aus beruflichen Gründen über einen längeren Zeitraum im Ausland aufhalten müssen.
Mit der Expat Auslandskrankenversicherung gut abgesichert sein
Auch wenn die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen eines Sozialversicherungsabkommens innerhalb Europas einen Teil der Kosten für die Behandlungen im Krankheitsfall übernehmen, so verbleibt dennoch ein nicht unerheblicher Eigenanteil beim Versicherten. Sie bezahlen nur Leistungen in der Höhe, die sie in Deutschland für die Behandlungen entrichten müssten. Häufig jedoch sind die Gebühren der ausländischen Ärzte höher angesiedelt, so dass der Eigenanteil höher ausfällt. Darüber hinaus wird beispielsweise für Zahnbehandlungen nur eine sehr geringe oder gar keine Kostenübernahme erfolgen. Auch medizinisch erforderliche Krankenrücktransporte muss der Versicherte aus der eigenen Kasse entrichten. Mit der Expat Auslandsreisekrankenversicherung ist es möglich, dass diese Versorgungslücken geschlossen werden, so dass dem Urlauber kein finanzieller Schaden entsteht. Ebenso sind mit einer Auslandskrankenversicherung Expatriates während ihres Aufenthalts abgesichert.
Die Auslandskrankenversicherung Expat bietet drei Tarife an
Insgesamt werden drei Tarife angeboten, wobei für den Deutschen nicht jeder sinnvoll ist. So richtet sich der Tarif Care Economy an die ausländischen Gäste in Deutschland und Europa und sorgt dafür, dass spezifische Nachweise über bestimmte Tätigkeiten nicht erbracht werden müssen. Der Tarif Care Expatriate hingegen ist geeignet für alle Privat- und Geschäftsreisende sowie Expats, Impats und Auswanderer aus Deutschland. Damit ist diese Auslandskrankenversicherung für Expatriates als eine sinnvolle Absicherung zu sehen, denn es ist möglich, den Tarif mit einer bis zu 10jährigen Laufzeit abzuschließen. Eine weitere Expat Auslandskrankenversicherung mit einer weltweiten Deckung richtet sich an alle, in Deutschland lebenden Personen, die privat oder geschäftlich eine Kurzreise antreten. Diese Variante Care Travel ist für bis zu einem Jahr gültig.
Die Vor- und Nachteile der Expat Auslandskrankenversicherung
Als Vorteile für beide Varianten der Expat Auslandsreisekrankenversicherung kann gewertet werden, dass alle erforderlichen Leistungen im Krankheitsfall abgesichert sind. Beim Tarif Care Expatriate sind Vorerkrankungen nicht völlig ausgeschlossen, jedoch muss dafür ein Eigenanteil in Kauf genommen werden. Dafür sind private Leistungen wie eine Chefarztbehandlung oder Einbettzimmer versicherbar. Beim Tarif Care Travel sind Vorerkrankungen generell ohne Gesundheitsprüfungen inbegriffen. Ebenso sind die Leistungen für einen Rücktransport unbegrenzt im Umfang inbegriffen. Zu den Nachteilen zählt, dass beim Care Expatriate kein Zahnersatz oder Goldkronen in der Basic-Variante inbegriffen sind und die Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten einzuhalten ist. Der Care Travel kann nicht verlängert werde und gehört auf dem Markt der Auslandskrankenversicherungen zum guten Durchschnitt.