Bei der Barmer GEK handelt es sich um eine der gesetzlichen Krankenkassen, die früher als Barmer Ersatzkasse bekannt war und von den Angestellten ausgewählt werden konnte. Seit der Krankenkassenöffnung ist sie für jedermann zugänglich. Da die GEK Auslandskrankenversicherung nicht ausreichend ist, hat sie sich einen privaten Kooperationspartner hinzugeholt.
Allgemeine Informationen
- Basisschutz im Krankheitsfall im Ausland
- Über die Europäische Versichertenkarte zugänglich
- Gilt für Europa sowie die Mittelmeeranrainerstaaten
- Weltweite Reisen sind nicht abgesichert
- Verbleibende Differenz trägt der Versicherte
- Zahlreiche Leistungen, wie Krankenrücktransport oder Zahnbehandlungen sind ausgeschlossen
- Kooperationspartner HUK Coburg
Leistungen Kooperationspartner
- Schließt die gesetzliche Versorgungslücke
- Europa- sowie weltweiter Schutz bis 42 Tage Reisedauer
- Medizinisch notwendiger Krankenrücktransport
- Notwendige Schmerzbehandlung Zahnarzt
- Differenz des Basisschutzes wird ausgeglichen
Kosten berechnen & Anbieter vergleichen
Wer bei der Barmer versichert ist, muss nicht zwingend die HUK Coburg als Versicherungspartner auswählen. Über den internen Tarifrechner lassen sich die individuellen Beiträge sowie Leistungen mit weiteren Angeboten anderer Versicherer in den Vergleich ziehen. Der Tarifrechner ist über den blauen Button „Zum Versicherungsvergleich >>“ zugänglich.
Der Zusammenschluss der Barmer und der Gmünder Ersatzkasse bildet die Barmer GEK. Bereits seit mehr als 100 Jahren steht die Barmer Ersatzkasse als Krankenversicherer zur Verfügung. Dabei bietet die Barmer GEK sowohl umfassende Krankenvollversicherungen als auch ergänzende Zusatzversicherungen und Wahltarife an. Alle Mitglieder der Barmer Ersatzkasse sind mit der Auslandskrankenversicherung bereits europaweit gut versichert. Die Auslandskrankenversicherung der Barmer für europäische Reisziele ist bereits im Grundumfang der Vollversicherung enthalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit bei der Barmer einer Auslandskrankenversicherung mit weltweitem Geltungsbereich abzuschließen. Die Barmer Auslandsreisekrankenversicherung wird in Kooperation mit der renommierten HUK Coburg angeboten. Die Auslandskrankenversicherung der Barmer GEK kann online beantragt werden. Da die GEK Auslandskrankenversicherung von der HUK Coburg getragen wird, erfolgt die Antragsstellung nicht über das Portal der Barmer GEK sondern unter http://www.huk.de/produkte/krankenversicherung/barmer-zusatzversicherung/reisezusatzversicherung.jsp?VMNR=03/6600-U.
Beiträge und Tarifoptionen der Auslandskrankenversicherung
Für alle privaten Reisen bietet die Barmer Ersatzkasse die Auslandskrankenversicherung als Ganzjahrespolice an. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung bei der Barmer GEK als Versicherungspolice für eine Einzelreise oder eine Geschäftsreise ist nicht möglich. Die Barmer Auslandskrankenversicherung mit Ganzjahresschutz kann für Einzelreisende oder für gemeinsam reisende Familien beantragt werden. Bei der Familienversicherung sind alle in einer häuslichen Gemeinschaft lebenden Familienmitglieder versichert. Die GEK Auslandskrankenversicherung hat auch für alle mitreisenden Kinder Gültigkeit, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Auslandskrankenversicherung der Barmer im Tarif RBF kann nur beantrag werden, wenn alle Familienmitglieder bereits bei der GEK versichert sind. Wenn der Familientarif abgeschlossen wird, besteht der Versicherungsschutz für die Auslandsreise auch dann, wenn eines der versicherten Familienmitglieder alleine reist. Die Jahresversicherung für die ganze Familie ist für 14,50 Euro erhältlich. Wenn ein Familienmitglied das 70. Lebensjahr erreicht, muss ein Zusatzbeitrag von 11 Euro entrichtet werden. Der Beitrag zur Einzelpolice der Barmer Auslandskrankenversicherung beträgt für alle Versicherungsnehmer bis zum 70. Lebensjahr 6 Euro im Jahr. Mit Erreichen des 70. Lebensjahres steigt der Beitrag auf 17 Euro pro Versicherungsjahr.
Verlängerung des Versicherungsschutzes
Die Barmer Auslandsreisekrankenversicherung mit Ganzjahresschutz deckt alle privaten Reisen mit einer maximalen Reisedauer von 42 Tagen ab. Über den angebotenen Tagestarif besteht die Möglichkeit, den Versicherungsschutz durch die GEK Auslandsreisekrankenversicherung an den individuellen Bedarf anzupassen. Mit diesem Tarif der Barmer Auslandsreisekrankenversicherung können alle Reisen mit einer Dauer von 43 bis 365 Tagen versichert werden. Die Beitragsberechnung zum Langzeitschutz der Barmer Ersatzkasse erfolgt dann pro Reisetag. Versicherungsnehmer bis 69 Jahre müssen für jeden Reisetag einen Beitrag in Höhe von 1,50 Euro entrichten. Für Versicherungsnehmer ab 70 Jahren beträgt der Tagessatz zur Auslandskrankenversicherung der Barmer Ersatzkasse 3,00 Euro.
Leistungen der Auslandskrankenversicherung
Für Versicherungsnehmer ist unabhängig vom gewählten Tarif die Unterstützung im Notfall gewährleistet. Hierfür stehen die Servicemitarbeiter 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Der Versicherungsschutz der Auslandsreisekrankenversicherung beinhaltet die volle Kostenübernahme für ärztlich angeordnete Krankentransporte. Versicherungsnehmer der GEK Auslandskrankenversicherung haben im Ausland freie Arztwahl und müssen keine Erstattungshöchstgrenzen beachten. Dies betrifft auch eine Facharztbehandlung während des Auslandsaufenthalts. Arzneimittel, Heilmittel und Verbandmittel werden in voller Höhe erstattet, wenn eine ärztliche Verordnung eingereicht wird. Wenn ein stationärer Aufenthalt notwendig ist, gibt die Barmer Ersatzkasse eine Kostenübernahmegarantie. Der Versicherungsnehmer kann diese auf Verlangen beim behandelnden Klinikum vorlegen und profitiert dann von der Einstufung als Privatpatient.